Vor ein paar Wochen wurde ich von einer Freundin eingeladen mit ihr die Gartentage zu besuchen. Da ich immer an Verschönerungen, Tipps, neuen Pflanzen und Inspirationen für meinen Garten interessiert bin, habe ich natürlich zugesagt. Bei Ankunft wies ein Aushang darauf hin, dass eine Feng Shui Expertin zum Thema Garten einen Vortrag hält. Ich bin immer an der Arbeits- und Sichtweise anderer interessiert und da dieser Vortrag in 15 Minuten beginnen sollte, haben wir beschlossen diesen zu besuchen.

Mit den Augen eines Nicht-Feng-Shui-kundigen habe ich nun versucht diesen Ausführungen zu folgen und Schlussfolgerungen und Anregungen für meinen Garten mit zunehmen.

Um es wirklich kurz zu machen, ich war wirklich ernsthaft entsetzt und auch empört, dass so etwas den Menschen als Feng Shui mit dem Thema „Mein schöner Garten“ zugemutet wurde. Nicht nur dass weder die Zonen mit den dazugehörigen Lebensthemen, Wandlungsphasen oder Elementen angesprochen, nein dem ganzen wurde die Krone aufgesetzt mit Bildern, welche aus großen öffentlichen Anlagen stammten und Buchskugeln, vor denen Kettenabgrenzungen standen. Man bekam nicht ein Beispiel mit Empfehlung für eine Pflanze oder Dekoteil für einen bestimmten Bereich. Es wurden zwar mitgeteilt, dass es die Elemente gibt, aber keinerlei Zusammenhänge zu den Himmelsrichtungen oder wie diese Unterstützung bringen könnten.

Vorab, ich weiß dass es viele verschiedene Ansätze, Schulen und Techniken im Feng Shui gibt. Wenn das Ergebnis zur Zufriedenheit des Kunden führt, gibt es dem nichts hinzuzufügen. Denn, wie heißt es so schön: „Wer heilt hat recht!“. Aber hier heißt es: Komplett Thema verfehlt, da man wirklich nichts für seinen eigenen Garten mitnehmen konnte!

Schauen Sie wirklich genau hin und fragen auch mal kritisch nach! Niemand weiß alles und keiner ist perfekt. Aber das Gesamtkonzept sollte stimmen und immer auf Sie persönlich passen. Die wenigsten haben schließlich mehrere Hektar an Garten zum Anlegen!

Herzlichst Ihre
Jacqueline Berger
Feng Shui Beraterin

Kommentieren

Fengshui Suche
Xing
Jacqueline Berger
Twitter